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Zielgerichtete Gesprächsführung

... und erfolgreiches Konflikt- und Beschwerdemanagement

"Wenn Du nur in einem Moment des Zorns geduldig bist, ersparst Du Dir 100 Tage Kummer"

Die Ursachen von Konflikten und Beschwerden hängen oft damit zusammen, dass Menschen ihre eigene Sichtweise für die einzig richtige halten. Professionelles Beschwerdemanagement setzt vor allem das Einfühlen in die Gemütslage des anderen, das Erkennen der eigenen Gefühle, das Umgehen mit den Emotionen sowie Verantwortungsbereitschaft für die Übernahme des eigenen Handelns voraus.

Unser Seminar vermittelt gedankliches Rüstzeug und Wegweiser zur Verbesserung der zwischenmenschlichen Kommunikation, unter anderem mit den Themen:
  • Konfliktpotenzial wahrnehmen
  • Sensibel werden für Beschwerdesignale
  • Konflikte und Meinungsverschiedenheiten unterscheiden
  • Persönliche und Sachebene unterscheiden lernen
  • Auf Angriffe angemessen reagieren
  • Mit Emotionen umgehen, gelassen bleiben
Gut ausgebildete Mitarbeiter/innen sind Garanten für zufriedene Patienten/Kunden.

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