Fortbildungen
Professionelle Gesprächsführung und Telefontraining
Wirkungsvoll telefonieren - Der richtige Umgang am Telefon.
Die Visitenkarte Ihrer Praxis bzw. Ihres Unternehmens ist das Verhalten der Mitarbeiter/innen am Telefon und an der Rezeption.Oft findet der erste Kontakt mit einem Patienten/Kunden per Telefon statt. In diesem kritischen Moment entscheidet sich die Qualität der künftigen Bindung an die Praxis/das Unternehmen. Dem/der Mitarbeiter/in kommt ein hohes Maß an Verantwortung zu. Durch unfreundliches, oft auch ungeschicktes Verhalten, können Patienten und Kunden verärgert werden und in der Folge verloren sein.
Auszug aus den Seminarthemen:
- Grundlagen der partnerorientierten Gesprächsführung
- "Der gute Ruf" der Praxis/des Unternehmens
- sprachliche und körpersprachliche Signale wahrnehmen
- die Fragetechnik wirkungsvoll einsetzen
- die Führung im Gespräch übernehmen
- richtiges Zuhören lernen
- Psychologie am Telefon - Erkennen Sie, mit wem Sie sprechen
Der Telefon-Check
Viele Praxisinhaber/Unternehmer haben oft keine Kenntnis davon, wie sich ihre Mitarbeiter/innen am Telefon verhalten.
Die gekonnte Kommunikation am Telefon ist ein wichtiges Instrument der Neukunden/Neu-Patientengewinnung - aber auch der Stammkundenbindung.Durch Testanrufe wir überprüft:
- Freundlichkeit und Geduld der Mitarbeiter/in
- Wird auf Terminwünsche eingegangen?
- Wird auf das Leistungsangebot der Praxis/des Unternehmens hingewiesen?
- Werden Spezialisierungen herausgestellt?
- Wie wird mit potenziellen Neukunden/Patienten umgegangen?
- Können auch ältere/langsamere Menschen den Begrüßungstext, die erste Meldung verstehen?
- Wird Dialekt gesprochen?
- Wird genuschelt oder werden Silben verschluckt?
- Wird das Buchstabieralphabet beherrscht?
- Sowie alles Weiteres, was Ihnen wichtig ist
Wir testen außerdem die Ansage auf Ihrem Anrufbeantworter.
Zielgerichtete Gesprächsführung und erfolgreiches Konflikt- und Beschwerdemanagement
"Wenn Du nur in einem Moment des Zorns geduldig bist, ersparst Du Dir 100 Tage Kummer!"
Die Ursachen von Konflikten und Beschwerden hängen oft damit zusammen, dass Menschen Ihre eigene Sichtweise für die einzig richtige halten. Professionelles Beschwerdemanagement setzt vor allem das Einfühlen in die Gemütslage des anderen, das Erkennen der eigenen Gefühle, das Umgehen mit den Emotionen sowie Verantwortungsbereitschaft für die Übernahme des eigenen Handelns voraus.
Das Training vermittelt gedankliches Rüstzeug und Wegweiser zur Verbesserung der zwischenmenschlichen Kommunikation, unter anderem in den Themen:
- Konfliktpotenzial wahrnehmen
- Sensibel werden für Beschwerdesignale
- Konflikte und Meinungsverschiedenheiten unterscheiden
- Persönliche und Sachebene unterscheiden lernen
- Auf Angriffe angemessen reagieren
- Mit Emotionen umgehen sowie gelassen bleiben
Gut ausgebildete Mitarbeiter/innen sind Garanten für zufriedene Patienten oder Kunden.
Speziell für Praxen: IGeL / Selbstzahler-Leistungen
Individuelle Gesundheitsleistungen/Selbstzahlerleistungen erfolgreich anbieten und verkaufen!
Ein Grundbedürfnis der Menschen ist der Wunsch nach Gesundheit!Reagieren Sie auf die zunehmende Nachfrage nach IGeL/Selbstzahlerleistungen, indem Sie Ihren Patienten sinnvolle und nützliche Leistungen, hinter denen Sie und Ihre Mitarbeiterinnen stehen, anbieten.
Das Training unterstützen Sie dabei und geben Antworten auf Fragen:
- Was erwartet der Patient von "seiner" Arzt-/Zahnarztpraxis
- Das individuelle Beratungsgespräch – die wichtige Rolle der Praxismitarbeiterin
- Die Instrumente der Gesprächsführung
- Auf Patienteneinwände reagieren
- Die häufigsten Fehler im Gespräch
- Goldene Regeln
Sichern Sie den Erfolg Ihrer Praxis.
Azubi in Praxis und Unternehmen
Von Anfang an. Ein Basis-Seminar für Auszubildende in der Arzt-/Zahnarztpraxis
Dieses Seminar für Auszubildende schließt Lücken, die an der Schwelle von der Schule zum Beruf existieren. Defizite im Hinblick auf den Übertritt vom theoretischen Lernen in das praktische Berufsleben erschweren diesen Schritt.Es werden Grundkenntnisse über das patientenorientierte Verhalten vermittelt. Die Seminarteilnehmerinnen werden zu einer positiven Einstellung zum Patienten motiviert. In Rollenspielen und praktischen Übungen werden die Auszubildenden mit den täglichen Anforderungen eines Praxisalltags vertraut gemacht.
Inhalte:
- Der praxis- und patientengerechte Einstieg
- Die moderne Praxis, ein Dienstleistungsunternehmen
- Patientenbindung. Der "gute Ruf" der Praxis.
- Das Äußere der Auszubildenden. Grüßen, Begrüßen. Der erste Kontakt. Dialekt.
- Die eigene Körpersprache und die des Patienten.
- Am Telefon, an der Rezeption.
- Kleiner, allgemeiner Umgangs-Knigge.
Basis-Seminar für Auszubildende im Unternehmen
Auszug aus dem Inhalt:- Das moderne Dienstleistungsunternehmen
- Was verstehen Sie unter Dienstleistung?
- Kundenbindung
- Der "Gute Ruf" des Unternehmens
- Das "Äußere" - Der Mitarbeiter repräsentiert durch sein Äußeres das Unternehmen
- Der Kunde im Unternehmen
- Was Sie im Umgang mit Kunden lieber vermeiden sollten
- Der Kunde am Telefon
- Der erste Eindruck zählt - der letzte bleibt
- Kleiner, allgemeiner Umgangs-Knigge
Ganzheitliches Gedächtnistraining / Konzentrationstraining
Für alle, die Ihre Gedächtnisleistung und Ihre Konzentrationsfähigkeit verbessern wollen!
An jedem Arbeitsplatz gibt es täglich eine Fülle von Informationen, die aufgenommen, weitergeleitet, gespeichert und wieder erinnert werden müssen. Dazu sind ein gutes Gedächtnis und Konzentrationsfähigkeit enorm hilfreich.In einem intensiven, unterhaltsamen Seminar mit vielen praktischen Übungen erleben die Teilnehmer, wie sie mit Bildern, Kreativität und Fantasie Ihre Konzentration verbessern, sich Sachverhalte, Gesprächsinhalte und Zusammenhänge dauerhaft merken können.
Wir trainieren:
- Merkfähigkeit (Namen, Zahlen, Gesichter auf Dauer gut merken)
- Denkflexibilität/logisches Denken
- Konzentration und Reaktionsfähigkeit steigern
- Wahrnehmung mit allen Sinnen
- Wortfindung, Wort- und Sprachschatz erweitern
- Formulierung
- Strukturiertes Denken
- Fantasie und Kreativität
- Urteilsfähigkeit verbessern
- Assoziieren (etwas miteinander verknüpfen)
- Nachdenken, überlegen, erinnern (Langzeitgedächtnis prüfen)
- Einfluss der Ernährung auf die Hirnleistung
Zielgruppe: Alle, die Ihre Gedächtnisleistung und Konzentration steigern möchten
Spielendes Lernen: Die Basis dieses Seminars ist die altgriechische Mnemotechnik. Sie beruht auf Bildern, Fantasie und Kreativität. In vielen praktischen Übungen erleben Sie, wie Sie sich spielend Information, Namen, Zahlen und Begriffe auf Dauer merken können.